Autoservice muss nicht immer teuer sein

Wie oft muss man zum Autoservice, was muss alles gemacht werden und was gibt es rund um den Autoservice alles zu beachten?

Viele Fragen und nicht wenige Autofahrer wissen oft nicht so richtig Bescheid, was zu tun ist. Zwar gibt es beim Kauf von einem Neuwagen eine lange Garantiezeit. Doch diese Garantie wird erst dann auch gültig, wenn der Autobesitzer seinen Wagen auch immer wie vorgeschrieben zum Auto Service bringt. Dieser Auto Service muss dann von der Garage, beispielsweise in Kilchberg, Adliswil, Rüschlikon, Thalwil, Leimbach oder Kreis 2 nach den Vorgaben der Hersteller durchgeführt werden.

Ohne Autoservice Gefahr für die Garantie

Ein Autobesitzer kann nur dann sicher sein, dass vom Hersteller für entstandene Schäden am Fahrzeug die Kosten im Rahmen der Garantie übernommen werden, wenn auch die Intervalle für den Autoservice eingehalten worden sind. Wer es mit dem Thema Autoservice nicht so genau nimmt, der geht ein hohes Risiko ein und kann die Garantie verlieren. Damit man Schäden am Fahrzeug vorbeugen kann, muss regelmässig ein Autoservice durchgeführt werden. Dafür gibt es die KFZ Werkstatt in Kilchberg, Adliswil, Rüschlikon, Thalwil, Leimbach oder Kreis 2, an die man sich wenden kann.

Wahl der Garage für den Autoservice nicht vorgeschrieben

Für den Autobesitzer gibt es keine Vorschrift, in wo er seinen Autoservice durchführen lässt. Dies kann bei einem Fachhändler, beispielsweise in Kilchberg, Adliswil, Rüschlikon, Thalwil, Leimbach oder Kreis 2 sein, aber es muss keine Vertragswerkstatt sein. Es ist für die Aufrechterhaltung der Garantie nur wichtig, dass der Autoservice nach den vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten durchgeführt wird. Bestimmte Teile müssen geprüft oder ersetzt werden, Öl muss gewechselt und erneuert werden. Wer diese Arbeiten beim Autoservice durchführt, ist wie beschrieben letztendlich egal. Wer aber später sein Auto zu einem möglichst guten Preis wieder verkaufen möchte, der sollte doch für den Autoservice die vertragliche KFZ Werkstatt, etwa in Kilchberg, Adliswil, Rüschlikon, Thalwil, Leimbach oder Kreis 2 aufsuchen. Das macht sich später bei einem eventuellen Verkauf im Preis auf jeden Fall bemerkbar. Wer ein teures Auto fährt, der sollte auch wirklich nur den Spezialisten für den Autoservice in Anspruch nehmen. Das lohnt sich auf jeden Fall und viel mehr Geld kostet es dort in der Regel auch nicht.

Moderne Autos kennen Termin für den Autoservice

In der heutigen Zeit der modernen Technik und der modernen Autos wird dem Autobesitzer oft die Entscheidung, ob er zum Autoservice muss, vom Auto abgenommen. In der Serviceanzeige eines Fahrzeugs bekommt man beispielsweise den Hinweis, dass in Kürze ein Ölwechsel fällig ist. So kann bequem und mit genügend Vorlaufzeit ein Termin in einer KFZ Werkstatt, etwa in Kilchberg, Adliswil, Rüschlikon, Thalwil, Leimbach oder Kreis 2 für einen Autoservice vereinbart werden. Aber auch das Serviceheft gibt Aufschluss darüber, wann wieder der nächste Autoservice fällig ist. Das sollte aber auch gewissenhaft gemacht werden, denn wenn Wartungs- und Serviceintervalle nicht eingehalten werden, verstehen die Autohersteller in der Regel nicht viel Spass. Bei den meisten ist die Kulanz für Schäden durch nicht durchgeführten Autoservice sehr gering. Die Kosten für eine dann notwendige Reparatur werden nur in seltenen Fällen übernommen und der Autobesitzer bleibt auf seinen zum Teil teuren Reparaturkosten sitzen und das alles, weil man sich die Kosten für den Autoservice sparen wollte. Es ist zwar so, dass es in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf eines Wagens selten Probleme in dieser Hinsicht gibt, aber nach Ablauf dieser Zeit kann es schon problematisch werden.

Weitere Beiträge